13.02.2018 von: Saturn Tech News Redaktion

Zauberhafte Vergangenheit: „Secret of Mana“

Ein Remake des SNES-Klassikers („Super Nintendo Entertainment System“) sorgt bei Gamern für Begeisterung.

„Secret of Mana“ ist ein Highlight für Retro-Gamer.
Foto: Square Enix

Ein Frühlingserwachen

Ein Klassiker aus 1994 feiert seine Rückkehr: „Secret of Mana“ wird für PC, „PlayStation 4“ und „PlayStation Vita“ neu aufgelegt. Das legendäre Rollenspiel feierte seine Premiere vor über 20 Jahren auf Nintendos „Super Nintendo Entertainment System“. Square Enix kündigte die Neuauflage des Japano-RPG (=role playing game, Rollenspiel) im August letzten Jahres an. Anstelle von Pixel-Grafik aus den 90er-Jahren erwartet die Spieler ein Abenteuer, das vollständig in 3D kreiert wurde. Soundeffekte und Musik wurden ebenfalls überarbeitet. Updates des Gameplays und neue Dialog-Szenen holen jeden Aspekt des Spiels ins 21. Jahrhundert.

Ein magisches Schwert löst die Geschehnisse im Spiel aus.
Foto: Square Enix

Ein magisches Schwert

Die Geschichte von „Secret of Mana“ beginnt mit dem Helden Randi, der im Dorf Potos zufällig ein uraltes Schwert entdeckt, das in einem Stein steckt. Eine Stimme bewegt ihn dazu, das Schwert herauszuziehen. Schon kurz darauf wird das Dorf des Jungen von Monstern angegriffen. Die Tat von Randi bleibt nicht ohne Konsequenzen: Der Junge wird für die Attacke verantwortlich gemacht und aus dem Dorf verbannt. Nun macht er sich – auf den Rat eines Ältesten hin – auf den Weg zu einem Tempel, um mehr über das Schwert zu erfahren. So beginnt eine epische Geschichte rund um den unfreiwilligen Helden, das Schwert und das Geheimnis der rätselhaften Energie „Mana“.

Eine verbesserte Welt

Wie bereits erwähnt, ist die Neuauflage von „Secret of Mana“ keine 1-zu-1-Übersetzung des SNES-Games auf moderne Plattformen. Sofort sticht der neue Grafikstil hervor, der zwar die kindlich-comichafte Grundstimmung beibehält, aber in 3D neu interpretiert. Dank des lokalen Multiplayer-Modus können Spieler gemeinsam mit einem Freund durch diese magische Welt wandern.

Play / Games