Neues Heallth-Feature der Withings Body Cardio

„Body Cardio“ von Withings ist eine Waage, die dabei hilft, ganzheitlich auf die Gesundheit zu achten. Sie wurde mit der neuen Funktion Pulswellengeschwindigkeit zur Messung des Herz-Kreislaufsystems verbessert.

Die Withings „Body Cardio“-Waage.
Foto: Withings

Herzgesundheit

Eine Waage, die auch die Herz-Kreislauf-Gesundheit messen kann: Das ist die „Body Cardio“ von Withings (ehemals Nokia Health). Bisher konnte die WLAN-Personenwaage den Puls anzeigen, jetzt berechnet es auch die Pulswellengeschwindigkeit. Damit ist jene Druckwelle gemeint, die bei jedem Herzschlag entlang der Arterienwand entsteht.

Der Wert zeigt indirekt an, wie gesund das Herz ist, denn er hängt mit dem Blutdruck und Grad der Arterienverhärtung zusammen. Die Wechselbeziehung zwischen Arterienverhärtung und Herz-Kreislauf-Störungen ist bekannt, denn sie führen zu erhöhtem Bluthochdruck-, Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko.

Die Withings „Body Cardio“-Waage.
Foto: Withings

Alle Messwerte werden in der „Health Mate“-App von Withings angezeigt. Hier gibt es auch eine Aufschlüsselung über die Körperzusammensetzung sowie Empfehlungen für Verbesserungen des Lifestyles.

Neuauflage

Das Feature war bereits auf der Waage, musste aber überprüft werden und wurde deshalb entfernt. Mit einem Update ist es nun wieder für alle User in Europa verfügbar.

Gadgets / Indoor