3 Platten-Tipps für Vinyl-Fans im März

Für Vinyl-Enthusiasten bietet Saturn Technews regelmäßig Empfehlungen aktuell veröffentlichter Schallplatten. Diesmal: Bilderbuch, Beirut und White Lies.

: Saturn Technews bietet Vinyl-Empfehlungen aktueller Veröffentlichungen.
Foto: Content Creation GmbH

Beirut: „Gallipoli”

Das fünfte Studioalbum der Indie-Folker Beirut erschien am 1. Februar 2019 auf dem Label 4AD. Die Inspiration für den Titel holte sich Zach Condon von der kleinen italienischen Stadt Gallipoli, in welcher er den Titeltrack geschrieben hatte. Als Produzenten zeichnen Condon und Gabe Wax verantwortlich, die schon am vorangegangenen Werk „No No No“ beteiligt waren. Als Singles ausgekoppelt wurden der Titelsong sowie „Corfu“ und „Landslide“. 

Beirut: „Gallipoli”
Foto: Content Creation GmbH

Bilderbuch: „mea culpa“

Die beiden Alben „mea culpa“ und „Vernissage My Heart“ sind zwei separate Veröffentlichungen, stehen aber im engen inhaltlichen Bezug zueinander. Beide wurden am 22. Februar 2019 über das bandeigene Label Maschin Records veröffentlicht. „mea culpa“ umfasst neun Songs, von welchen die Band viele als persönliche Liebesgeschichten beschreibt. Als erste Single wurde daraus der Song „Sandwishes“ ausgekoppelt.

Bilderbuch: „mea culpa“
Foto: Content Creation GmbH

Bilderbuch: „Vernissage My Heart“

Im Gegensatz zu „mea culpa“ versprühen die acht Nummern dieser Platte analogen Charme. Thematisch bleibt die Platte jedoch im Jetzt und befasst sich mit zeitgeistigen Themen und Dingen wie die Songs „Memory Card 2“ oder „Europa 22“. Als Produzenten fungierten Marco Kleebauer und die Band selbst.

Bilderbuch: „Vernissage My Heart“
Foto: Content Creation GmbH

White Lies: „Five”

Die Arbeiten für ihr fünftes Studiowerk begannen die Briten unmittelbar nach ihrer „Friends“-Tour. „Five“ (oft auch FIVE oder „????“in Braille-Schrift geschrieben) erschien am 1. Februar 2019 am Label PIAS. Von den neun Songs wurden vier als Singles ausgekoppelt, darunter „Time To Give“ und „Believe It“.

White Lies: „Five”
Foto: Content Creation GmbH
Play / Sound