Out Of The Blue von ELO als Picture-Vinyl

Ein Must-have für alle Schallplatten-Sammler ist die im Herbst des Vorjahres erschienene Picture-Vinyl „Out Of The Blue“ von ELO (Electric Light Orchestra).

Vinyl-Sammlerstück: „Out Of The Blue“ von ELO als Picture Vinyl.
Foto: Content Creation GmbH

Erfolgreicher Schnellschuss

„Out Of The Blue“ gilt bis heute als das kommerziell erfolgreichste Album der britischen Band. Weltweit wurde es mehr als zehn Millionen Mal verkauft. Geschrieben wurden die insgesamt 17 Songs allesamt von Mastermind Jeff Lynne. Dieser hatte sich für das Songwriting in eine Berghütte in der Schweiz zurückgezogen und stellte sämtliche Tracks in nur dreieinhalb Wochen fertig.

Vinyl-Sammlerstück: „Out Of The Blue“ von ELO als Picture-Disc.
Foto: Content Creation GmbH

„Concerto For A Rainy Day“

Die dritte Seite des Doppelalbums bildet eine eigene musikalische Suite, also eine zusammengehörige Abfolge von Titeln, innerhalb des Gesamtwerks. Sie trägt den Titel „Concerto For A Rainy Day“ und besteht aus vier einzelnen Tracks, die von verschiedenen Wetterzuständen und den dazugehörigen Stimmungen handeln. Die Idee dazu kam Jeff Lynne, als heftiger Regen gegen die Fenster seiner Schweizer Berghütte prasselte.

Raumschiff als Cover

Das Cover von „Out Of The Blue“ ist eine Weiterentwicklung des Logos, das auf dem vorhergehenden Album „A New World Record“ zu sehen war. Für das Design zeichnet der Brite Kosh verantwortlich, als Unterstützung fungierte der japanische Illustrator Shusei Nagaoka. Als Vorbild für das Raumschiff diente der Film „2001: Odyssee im Weltraum“. Fun-Fakt: Die Nummer „JTLA-823-L2“ auf dem Shuttle steht für die Original-Katalognummer des Albums. 

40-jähriges Jubiläum

Nur wenige Wochen nach seiner Veröffentlichung wurde das Doppelalbum mit Platin bedacht. Insgesamt fünf Hit-Singles wurden innerhalb von zwölf Monaten aus dem Studiowerk ausgekoppelt. „Out Of The Blue“ ist anlässlich des 40. Jahrestags der Veröffentlichung am 24. November 2017 als Picture-Vinyl erneut aufgelegt worden.

Sound / Play