Vinyl-Report: So schnell spielen Platten

Die Geschwindigkeit macht den Sound. Im Zeitalter digitaler Medien fast vergessen, wissen Vinyl-Liebhaber ganz genau, was den Unterschied zwischen 33 1/3 und 45 Umdrehungen ausmacht.

Vinyl-Report: So lange spielen Platten
Foto: iStock/NoDerog

Was in der Ära optischer Datenträger wie CDs, DVDs oder Blu-rays unvorstellbar erscheint, war zur Hochzeit der Schallplatte völlig normal: Je länger die Spieldauer, desto größer die Schallplatte. So wurde auf den ersten Blick klar, ob es sich bei der Platte um eine Single oder ein Album handelt, auch „Longplay“ genannt.

33 oder 45 – das sind die Unterschiede zwischen „Single“ und „Long Play“.
Foto: iStock/IDymax

Formatkrieg

Die verschiedenen Formate waren das Resultat des ersten Formatkriegs der Musikgeschichte in den 1940er-Jahren: Während Columbia Records die 12-Zoll-Langspielplatte mit einem Durchmesser von 30 Zentimetern und einer Spieldauer von 25 Minuten bevorzugte, brachte die Konkurrenz von RCA Victor wenig später das kleinere 7-Zoll-Format (17,5 Zentimeter) auf den Markt. Das logische Argument: Mit einer Abspielzeit von fünf Minuten war die kleinere Single perfekt auf die übliche Spieldauer fast aller Musiktitel abgestimmt.

Um die verschiedenen Formate ohne Probleme auf dem Plattenspieler abspielen zu können, benötigt man ein zusätzliches Adapterstück, das als „Puck“ oder „Stern“ bezeichnet wird.
Foto: iStock/MichelGuenette

Eine Frage der Umdrehung

Neben diesen beiden konkurrierenden Standards konnte sich lediglich die 10-Zoll-Platte mit einem Durchmesser von 25 Zentimetern und einer Spieldauer von 15 Minuten durchsetzen. Um die verschiedenen Formate ohne Probleme auf dem Plattenspieler abspielen zu können, benötigt man ein zusätzliches Adapterstück, das als „Puck“ oder „Stern“ bezeichnet wird. Und natürlich muss die Rotationsgeschwindigkeit des Spielers an die Anforderungen der jeweiligen Platte angepasst werden: Singles werden mit einer Drehzahl von 45 Umdrehungen pro Minute abgespielt, Longplays mit 33 1/3 Umdrehungen pro Minute. 

Play / Sound