Vinyl-Klassiker: Falco-Box

Saturn Technews im Vinyl-Fieber: In regelmäßigen Abständen stellt die Redaktion Meisterwerke auf Vinyl vor, die man als Musik-Fan haben sollte. Diese Folge widmet sich der 4-LP-Box von Falco.

Vinyl-Meisterwerke Folge 11: Falco-Box
Foto: Content Creation GmbH

Zum Album

Die schwarze Box besteht aus den drei remasterten Alben „Einzelhaft“ (10 Tracks, 37 Minuten, 27 Sekunden Laufzeit), „Junge Römer“ (9 Tracks, 37 Minuten und 28 Sekunden Laufzeit), „Falco 3“ (10 Tracks, 42 Minuten und 27 Sekunden Laufzeit) und der 12-Inch-EP „Exquisite“ (8 Tracks, 39 Minuten und 7 Sekunden Laufzeit). Die Schallplatten sind aus 180 Gramm schwerem Vinyl gefertigt.  Erschienen ist die Vinyl-Box am 7. Oktober 2016.

Zur Entstehung

Als er sein Debut „Einzelhaft“ aufnahm, war Falco noch in der Band Drahdiwaberl. Darauf ist auch „Der Kommissar“, einer seiner größten Hits. Die Melodie war eigentlich Reinhold Bilgeri angeboten worden, der sie aber ablehnte. „Junge Römer“ verkaufte sich nur mäßig, wurde von den Kritikern aber hochgelobt. Angeblich hatte Falco dazu scherzhaft angemerkt, er hätte besser ein Buch als ein Album veröffentlichen sollen. Kommerziell erfolgreich war hingegen sein drittes Album „Falco 3“, das es sogar in die britischen Charts und in die US-„Billboard 200“ schaffte.

Zum Artwork

Die schwarze Kartonbox ist schlicht mit dem Aufdruck „FALCO“ versehen. Nach dem Öffnen werden die vier Platten sichtbar, die durch eigene Hüllen und Innen-Sleeves geschützt sind und das Original-Cover-Designs der Platten tragen. Die Rückseite enthält eine Tracklist aller enthaltenen Longplayer und der EP.

Vinyl-Meisterwerke Folge 11: Falco-Box
Foto: Content Creation GmbH

Zu den Songs

Die Lieder auf den Alben entsprechen der Tracklist der jeweiligen Originale. Die vierte Platte ist eine 12-Inch-EP, die spezielle Remixe und Edits bekannter Falco-Songs enthält, wie z.B. die „Extended Version“ von „Jeanny“ oder der „Peter Kruder Remix“ von „Die Königin von Eschnapur“. Letzterer Song und „Männer des Westens“ in der „T. Börger Version 2007“ sind das erste Mal auf Schallplatte erschienen. Der „American Edit“ von „Rock Me Amadeus“ wurde zuvor noch nie auf eine 12-Inch-Vinyl gepresst.

Vinyl-Meisterwerke Folge 11: Falco-Box
Foto: Content Creation GmbH

Über das Vinyl-Angebot von Saturn

Wer sich für Schallplatten begeistert, kommt am Vinyl-Angebot von Saturn nicht vorbei. Im Online-Shop wartet eine riesige Auswahl an Platten, das Repertoire deckt verschiedenste Musikstile von Jazz bis Blues, von Klassik bis Schlager, von Rock bis Pop ab. Hier finden Sie neue Meisterwerke und großartige Klassiker, die in keiner Sammlung fehlen dürfen. Neben der Vinyl-Auswahl wird aber auch ein starker Schwerpunkt auf Plattenspieler gelegt. 

Sound / Play