Vinyl-Klassiker: The xx

Saturn Technews im Vinyl-Fieber: In regelmäßigen Abständen stellt die Redaktion Meisterwerke auf Vinyl vor, die man als Musik-Fan haben sollte. Diese Folge beschäftigt sich mit „xx“ von The xx.

Vinyl-Artwork von The XX
Foto: Content Creation GmbH

Zum Album

„xx“ ist das Debütalbum der englischen Band The xx. Es wurde im Oktober 2009 via XL Recordings veröffentlicht, besteht aus zwölf Tracks („Hot Like Fire” ist nur in der Albumversion enthalten) und besitzt eine Laufzeit von 42 Minuten und 38 Sekunden. Der Titel „xx“ bezieht sich auf die römische Nummer 20, da die Bandmitglieder bei der Erstveröffentlichung ihren zwanzigsten Geburtstag feierten.

Cover der LP-Platte von The XX.
Foto: Content Creation GmbH

Zu der Entstehung

Bereits im Jahr 2005 begannen die Freunde Romy Madley Croft und Oliver Sim, gemeinsam Musik zu machen. Als sie ihre Songs auf ihre Myspace-Seite stellten, konnten sie einen Plattenvertrag für ihr Debüt aushandeln. Aufgenommen wurde „xx“ in einem kleinen Studio ihrer Plattenfirma XL Recordings – meistens am späten Abend, wenn sie alleine im Gebäude waren. 

Zum Artwork

Das reduzierte Cover stammt von Art Director Phil Lee und zeigt auf den ersten Blick ein großes, weißes X. Der Buchstabe wurde aus dem schwarzen Karton ausgeschnitten und gibt den Blick auf das weiße Innencover frei.  

A-Seite der Vinyl Platte von The XX.
Foto: Content Creation GmbH

Zu den Songs

Die Songs wurden in den meisten Fällen um Bass und Beats konstruiert. Viele der Tracks besitzen einen starken R ’n’ B-Einfluss, aber auch früher Hip-Hop findet seinen Niederschlag. Ihre Musik wird noch heute oft mit jener von Joy Division und Portishead verglichen. Insgesamt wurden vier Nummern als Singles ausgekoppelt, die erste davon war „Crystalised“. Der Track dreht sich, wie auch das restliche Album, um die Gefühle, die mit der ersten großen Liebe einhergehen.

Über das Vinylangebot von Saturn

Wer sich für Schallplatten begeistert, kommt am Vinyl-Angebot von Saturn nicht vorbei. Im Online-Shop wartet eine riesige Auswahl an Platten, das Repertoire deckt verschiedenste Musikstile von Jazz bis Blues, von Klassik bis Schlager, von Rock bis Pop ab. Hier finden Sie neue Meisterwerke und großartige Klassiker, die in keiner Sammlung fehlen dürfen. Neben der Vinyl-Auswahl wird aber auch ein starker Schwerpunkt auf Plattenspieler gelegt.

Artwork The XX
Foto: Content Creation GmbH
Sound / Play