02.02.2018 von: Saturn Tech News Redaktion
Play / Sound

Vinyl-Klassiker: alt-J

Saturn Technews im Vinyl-Fieber: In regelmäßigen Abständen stellt die Redaktion Meisterwerke auf Vinyl vor, die man als Musik-Fan in seiner Sammlung haben sollte. Diese Folge beschäftigt sich mit dem Album „This Is All Yours“ von alt-J.

Zum Album

„This Is All Yours“ ist das zweite Album der britischen Rockband alt-J und wurde am 22. September 2014 über Infectious/[PIAS] Recordings („Play It Again Sam“) veröffentlicht. Es umfasst 13 Nummern sowie einen Bonustrack („Lovely Day“) und besitzt eine Gesamtlaufzeit von 64 Minuten und 35 Sekunden. 

Vinyl-Klassiker: „This Is All Yours“ von alt-J.
Foto: Content Creation GmbH
Vinyl-Klassiker: „This Is All Yours“ von alt-J.
Foto: Content Creation GmbH

Zur Entstehung

Das Album entstand nur wenige Monate, nachdem Bassist Gwil Sainsbury die Band verlassen hatte. Die Platte wurde in den kleinen „Iguana Studios“ in Brixton, einem Vorort von London, aufgenommen. Die Ideen für die Songs waren bereits entstanden, während die Band mit ihrem Debütalbum „An Awesome Wave“ tourte.

Zum Artwork

Dicke Pinselstriche in mehreren Farben: Das abstrakte Kunstwerk, das auf „This Is All Yours“ zu sehen ist, wurde von Thom Sonny Green, dem Drummer der Band, gemalt und vom New Yorker Art-Director Virgilio Tzaj für das Cover angepasst. Der Name alt-J und der Titel des Werks wurden auf der Frontseite nicht abgebildet.

Vinyl-Klassiker: „This Is All Yours“ von alt-J.
Foto: Content Creation GmbH

Zu den Songs

Die thematische Klammer auf „This Is All Yours“ bilden die drei Songs „Arrival in Nara“ (eine Stadt in Japan), „Nara“ und „Leaving Nara“. In „Hunger Of The Pines“ ist ein Sample des Songs „4x4“ von Miley Cyrus zu hören, in dem die Künstlerin „I’m A Female Rebel“ singt. Textzeilen von „Warm Foothills“ sind dem Buch „Elegie für Iris“ von John Bayley entnommen, in welchem der Autor über seine Ehe mit der Schriftstellerin Iris Murdoch erzählt.

Über das Vinyl-Angebot von Saturn

Wer sich für Schallplatten begeistert, kommt am Vinyl-Sortiment von Saturn nicht vorbei. Im Online-Shop wartet eine riesige Auswahl an Platten, das Repertoire deckt verschiedenste Musikstile von Jazz bis Blues, von Klassik bis Schlager und von Rock bis Pop ab. Hier finden Sie neue Meisterwerke und großartige Evergreens, die in keiner Sammlung fehlen dürfen. Neben der Vinyl-Auswahl wird ein starker Schwerpunkt auf Plattenspieler gelegt.