Vinyl-Klassiker: Arcade Fire

SATURN Tech News im Vinyl-Fieber: In regelmäßigen Abständen stellt die Redaktion Meisterwerke auf Vinyl vor, die man als Musik-Fan haben sollte. Diese Folge beschäftigt sich mit „The Suburbs“ von Arcade Fire.

Vinyl-Klassiker: „The Suburbs“ von Arcade Fire.
Foto: Content Creation GmbH

Zum Album

„The Suburbs“ ist das dritte Studioalbum von Arcade Fire und wurde am 30. Juli 2010 via City Slang/Universal veröffentlicht. Es beinhaltet 16 Tracks und besitzt eine Gesamtlaufzeit von 64 Minuten und 7 Sekunden. Die Platte stieg auf Platz eins in den britischen Album-Charts und der renommierten US-Hitparade „Billboard 200“ ein, außerdem bekamen Arcade Fire 2011 dafür einen Grammy verliehen.

Vinyl-Klassiker: „The Suburbs“ von Arcade Fire.
Foto: Content Creation GmbH

Zur Entstehung

Da die beiden Bandmitglieder Win und William Butler beide in den „Woodlands“ – einem Vorort der texanischen Hauptstadt Houston – aufgewachsen sind, wollten sie ihre Wurzeln zum Thema des dritten Arcade-Fire-Albums machen. Aufgenommen wurden die Songs zum größten Teil im Haus von Win Butler und seiner Frau Régine Chassagne in Montreal, einige Versatzstücke wurden in den Studios in Quebec und New York City eingespielt.

Zum Artwork

Im Vordergrund des bewusst „pixelig“ gestalteten Covers ist ein alter S-Klasse-Mercedes-Benz aus den 1970ern zu sehen, im Hintergrund steht die Fassade eines Vorstadthauses mit einer Palme und einem Strauch. Der Name der Band ist in der rechten oberen Ecke abgebildet, der Albumtitel hingegen fehlt. Das Foto wurde von Gabriel Jones geschossen, das Design stammt von Caroline Robert, und als Art Director fungierte Vincent Morisset. 

Zu den Songs

Von Kritikern und Fans wurde „The Suburbs“ gleichermaßen gut aufgenommen. Es wird als weniger düster und erwachsener beschrieben – verglichen mit den beiden vorangegangenen Alben „Funeral“ (2004) und „Neon Bible“ (2007). Es wurden insgesamt sechs Singles ausgekoppelt: „The Suburbs/Month of May“, „We Used To Wait“, „Ready To Start”, „City With No Children”, „Speaking In Tongues” und „Sprawl II (Mountains Beyond Mountains)".

Über das Vinyl-Angebot von SATURN

Wer sich für Schallplatten begeistert, kommt am Vinyl-Angebot von SATURN nicht vorbei. Im Online-Shop wartet eine riesige Auswahl an Platten, das Repertoire deckt verschiedenste Musikstile von Jazz bis Blues, von Klassik bis Schlager, von Rock bis Pop ab. Hier finden Sie neue Meisterwerke und großartige Klassiker, die in keiner Sammlung fehlen dürfen. Neben der Vinyl-Auswahl wird aber auch ein starker Schwerpunkt auf Plattenspieler gelegt.

Sound / Play