Vinyl-Klassiker: The National

SATURN Technews im Vinyl-Fieber: In regelmäßigen Abständen stellt die Redaktion Meisterwerke auf Vinyl vor, die man als Musik-Fan haben sollte. Diese Folge widmet sich „High Violet“ von The National.

The National - High Violet
Foto: Content Creation GmbH
Cover Artwork
Foto: Content Creation GmbH

Zum Album

„High Violet“ ist das fünfte Studiowerk der US-Indie-Rockband The National und es erschien am 10. Mai 2010 via 4AD. Das Doppelalbum verfügt über eine Gesamtlaufzeit von 47 Minuten und 40 Sekunden und enthält elf Tracks.

Zur Entstehung

Die Band hat das Album in Eigenregie produziert – wie schon bei den Alben „Alligator“ und „Boxer“ assistierte ihnen dabei Produzent und Musiker Peter Katis. Die schmerzlich schönen und teils ungewöhnlich luftigen Arrangements wurden zum Großteil von den Brüdern Aaron und Bryce Dessner geschrieben.

Rückseite The National - High Violet
Foto: Content Creation GmbH

Zum Artwork

Da Sänger Matt Berninger vor seiner Musikerkarriere als grafischer Designer tätig war, liegt es nahe, dass The National viel Wert auf die Covergestaltung legen. Die auf der Vorderseite abgebildete Skulptur stammt von Mark Fox und trägt den Namen „The Binding Force“. Was auf den ersten Blick wie Kritzelei mit Farbstiften aussieht, ist beim näheren Hinsehen ein kunstvolles und detailliertes Schrift-Kunstwerk auf mehreren Ebenen.

Zu den Songs

Als Vorab-Single wurde im März des Erscheinungsjahres der Track „Bloodbuzz Ohio“ ausgekoppelt – er geht vor allem wegen des Bariton-Gesangs von Matt Berninger ins Ohr. Es folgten „Anyone’s Ghost“, „Conversation 16“ und „Terrible Love (Alternative Version)“. Der Track „Sorrow“ wird der Band noch lange in Erinnerung bleiben: Für eine Kunst-Installation in New York spielte sie den Song 105 Mal hintereinander – sechs Stunden lang.

Innenseite
Foto: Content Creation GmbH

Über das Vinyl-Angebot von SATURN

Wer sich für Schallplatten begeistert, kommt am Vinyl-Angebot von SATURN nicht vorbei. Im Online-Shop wartet eine riesige Auswahl an Platten, das Repertoire deckt verschiedenste Musikstile von Jazz bis Blues, von Klassik bis Schlager, von Rock bis Pop ab. Hier finden Sie neue Meisterwerke und großartige Klassiker, die in keiner Sammlung fehlen dürfen. Neben der Vinyl-Auswahl wird aber auch ein starker Schwerpunkt auf Plattenspieler gelegt.

Vinyl Platte in Violett
Foto: Content Creation GmbH
Sound / Play