Vinyl-Klassiker: The Black Keys

Saturn Technews im Vinyl-Fieber: In regelmäßigen Abständen stellt die Redaktion Meisterwerke auf Vinyl vor, die man als Musik-Fan haben sollte. Diese Folge widmet sich dem Album „Brothers “ von The Black Keys.

„Brothers “ von The Black Keys.
Foto: Content Creation GmbH

Zum Album

Das US-Duo hat sein sechstes Studioalbum am 18. Mai 2010 über das Label Pias veröffentlicht. „Brothers“ umfasst 15 Songs und hat eine Laufzeit von 55 Minuten und 29 Sekunden. Es bedeutete den kommerziellen Durchbruch für das US-Duo.

Zur Entstehung

„Brothers“ entstand in einer schwierigen Bandphase: Dan Auerbach und Patrick Carney redeten kaum noch miteinander, und die Zukunft der Band stand auf der Kippe. Nach einer Aussprache entstand „These Days“ als einer der ersten gemeinsamen Tracks. Aufgenommen wurden große Teile des Longplayers im legendären „Muscle Shoals" Sound Studio im US-Bundesstaat Alabama, wo schon die Rolling Stones, Lynyrd Skynyrd und Paul Simon an ihren Schallplatten gearbeitet hatten.

„Brothers “ von The Black Keys.
Foto: Content Creation GmbH

Zum Artwork

Für die Plattenhülle ist Michael Carney verantwortlich – der Bruder von Drummer Patrick Carney. Dieser riet der Band zu einem simplen Cover, das die Basis-Information in großen Lettern abbildet: „This is an album by The Black Keys. The name of this album is Brothers.“ Das Kunstwerk sollte ihm im Jahr 2011 sogar einen Grammy einbringen. Die Schrift „Cooper Black“ wurde auch schon von anderen namhaften Bands verwendet, wie z.B. The Beach Boys auf „Pet Sounds“ oder The Doors auf „L.A. Woman“. 

Zu den Songs

Die erste Single „Tighten Up“ brachte der Band den größten Erfolg bis zu diesem Zeitpunkt ein und führte in den USA diverse Charts an. Wichtig für den Zusammenhalt des Duos war der Song „Next Girl“, denn er half Michael Carney über seine kürzlich in die Brüche gegangene Ehe hinweg.

„Brothers “ von The Black Keys.
Foto: Content Creation GmbH
„Brothers “ von The Black Keys.
Foto: Content Creation GmbH

Über das Vinyl-Angebot von Saturn

Wer sich für Schallplatten begeistert, kommt am Vinyl-Angebot von Saturn nicht vorbei. Im Online-Shop wartet eine riesige Auswahl an Platten, das Repertoire deckt verschiedenste Musikstile von Jazz bis Blues, von Klassik bis Schlager, von Rock bis Pop ab. Hier finden Sie neue Meisterwerke und großartige Klassiker, die in keiner Sammlung fehlen dürfen. Neben der Vinyl-Auswahl wird aber auch ein starker Schwerpunkt auf Plattenspieler gelegt. 

Sound / Play