Vinyl-Klassiker: Placebo

SATURN Technews im Vinyl-Fieber: In regelmäßigen Abständen stellt die Redaktion Meisterwerke auf Vinyl vor, die man als Musik-Fan haben sollte. Diese Folge wirft einen Blick auf das Album „MTV Unplugged“ von Placebo.

Placebo MTV Unplugged Vinyl-Album
Foto: Content Creation GmbH
Placebo MTV Unplugged Vinyl-Album: Cover
Foto: Content Creation GmbH

Zum Album

„MTV Unplugged“ von Placebo wurde am 27. November 2015 via Vertigo Berlin/Universal veröffentlicht. Das Doppelalbum umfasst 17 Tracks und besitzt eine Laufzeit von 74 Minuten 58 Sekunden. 

Zur Entstehung

Die Tracks wurden im August 2015 in „The London Studios“ in der britischen Hauptstadt eingespielt. Während der Aufnahmen haben Placebo zwei Gäste ins Studio gebeten: den dänischen Künstler Broken Twin (Majke Voss Romme) für „Every You Every Me“ und die US-Künstlerin Joan As Police Woman für „Protect Me From What I Want“. 

Placebo MTV Unplugged Vinyl-Album: Rückseite
Foto: Content Creaion GmbH

Zum Artwork

Das Cover des Albums stammt von Lewis Kyle White, einem Londoner Künstler und Artdirector, der zu dieser Zeit für „Bluman Associates“ tätig war. Auf der Vorderseite des Doppelalbums ist – auf schwarzem Hintergrund – eine weiße 3D-Grafik zu sehen, die einen Berg bildet. Darüber sind der Bandname und der Albumtitel in fett gedruckten Lettern zu sehen. Der 3D-Raster setzt sich auch auf der Rück- und Innenseite der Plattenhülle fort. 

Placebo MTV Unplugged Vinyl-Album: Artwork innen
Foto: Content Creation GmbH

Zu den Songs

Unter den für das Album ausgewählten Tracks finden sich einige Nummern, die Placebo noch nie – oder schon lange nicht mehr – live gespielt haben, wie z.B. „Bosco“, „Protect Me From What I Want“ oder „Jackie“. Auch bei der Instrumentierung ging man neue Wege, so wurde u.a. eine in Marokko erstandene „Kanun“ – eine orientalische Kastenzither – verwendet.

Placebo MTV Unplugged Vinyl-Album: Platte
Foto: Content Creation GmH

Über das Vinyl-Angebot von Saturn

Wer sich für Schallplatten begeistert, kommt am Vinyl-Angebot von Saturn nicht vorbei. Im Online-Shop wartet eine riesige Auswahl an Platten, das Repertoire deckt verschiedenste Musikstile von Jazz bis Blues, von Klassik bis Schlager, von Rock bis Pop ab. Hier finden Sie neue Meisterwerke und großartige Klassiker, die in keiner Sammlung fehlen dürfen. Neben der Vinyl-Auswahl wird aber auch ein starker Schwerpunkt auf Plattenspieler gelegt.

Sound / Play