Vinyl-Klassiker: Herbert Grönemeyer

Saturn Technews im Vinyl-Fieber: In regelmäßigen Abständen stellt die Redaktion Meisterwerke auf Vinyl vor, die man als Musik-Fan in seiner Sammlung haben sollte. Diese Folge beschäftigt sich mit dem Album „Mensch“ von Herbert Grönemeyer.

Vinyl-Klassiker: „Mensch“ von Herbert Grönemeyer.
Foto: Content Creation GmbH

Zum Album

„Mensch“ ist das elfte Studioalbum von Herbert Grönemeyer und wurde am 30. August 2002 auf „Grönland Records“, dem Label des Künstlers, veröffentlicht. Es gilt mit über drei Millionen verkauften Tonträgern als sein kommerziell erfolgreichstes Album und wurde –durch die große Menge an Vorbestellungen – noch vor seiner Veröffentlichung mit Platin bedacht. Das Werk umfasst elf Songs und besitzt eine Laufzeit von 49 Minuten.

Vinyl-Klassiker: „Mensch“ von Herbert Grönemeyer.
Foto: Content Creation GmbH

Zur Entstehung

Nach der Veröffentlichung von „Bleibt alles anders“ durchlebte Herbert Grönemeyer einige schwere Schicksalsschläge und zog sich für mehrere Jahre aus der Öffentlichkeit zurück. Auf „Mensch“ verarbeitet der deutsche Künstler diese schwere Zeit in musikalischer Form.

Zum Artwork

Für das Design des Covers wurde der renommierte Artdirector Walter Schönauer verpflichtet, die vorderseitige Collage wurde von Enriko Boettcher angefertigt. Für die Fotografien konnte Horst Diekgerdes gewonnen werden. 

Zu den Songs

Vier Singles wurden aus dem Album ausgekoppelt: „Mensch“, „Der Weg“, „Demo (Letzter Tag)“ und „Zum Meer“. Der Titelsong ist eine Hymne auf die positiven Qualitäten des Menschen und hielt sich nach seiner Veröffentlichung fünf Wochen an der Spitze der deutschen Charts.

Über das Vinyl-Angebot von Saturn

Wer sich für Schallplatten begeistert, kommt am Vinyl-Sortiment von Saturn nicht vorbei. Im Online-Shop wartet eine riesige Auswahl an Platten, das Repertoire deckt verschiedenste Musikstile von Jazz bis Blues, von Klassik bis Schlager und von Rock bis Pop ab. Hier finden Sie neue Meisterwerke und großartige Evergreens, die in keiner Sammlung fehlen dürfen. Neben der Vinyl-Auswahl wird ein starker Schwerpunkt auf Plattenspieler gelegt.

Play / Sound