Vinyl-Klassiker: U2

Saturn Technews im Vinyl-Fieber: In regelmäßigen Abständen stellt die Redaktion Meisterwerke auf Vinyl vor, die man als Musik-Fan haben sollte. Diese Folge wirft einen Blick auf das Album „How To Dismantle An Atomic Bomb“ von U2.

U2's Vinyl-Album von "How to dismantle an atomic bomb".
Foto: Content Creation GmbH
Front-Ansicht von "How to Dismantle an Atomic Bomb".
Foto: Content Creation GmbH

Zum Album

„How To Dismantle An Atomic Bomb“ ist das elfte Studioalbum der irischen Band U2 und erschien am 22. November 2004 via Island Records. Es umfasst elf Songs und besitzt eine Gesamtlänge von 48 Minuten und 29 Sekunden. 

Rückseite von "How to Dismantle an Atomic Bomb".
Foto: Content Creation GmbH

Zur Entstehung

Nach ihrem Album „All That You Can’t Leave Behind“ aus dem Jahr 2000 wünschten sich U2 einen härteren Sound für ihre nächste Platte. Nachdem sie neun Monate erfolglos im Studio verbracht hatten, gingen sie das Material noch einmal mit dem Produzenten Steve Lillywhite durch – und das erste Rockalbum der Band war geboren.  

Zum Artwork

Das bewusst schlichte und ganz in Rot, Schwarz und Weiß gehaltene Cover zeigt die Band auf einer Bank sitzend. Das Foto stammt vom niederländischen Fotografen Anton Corbijn, der seine Fotos schon für Alben von u.a. Bob Dylan, Depeche Mode, Bruce Springsteen und Roxette bereitstellte. Am oberen Rand sind rote Streifen platziert, wie sie u.a. auf Absperrbändern zu finden sind. Das Artwork stammt von Shaughn McGrath und Steve Averill, der viel zum Design früherer U2-Alben beigetragen hatte.

Artwork von U2 Schallplatte von U2 "How to Dismantle an Atomic Bomb".
Foto: Content Creation GmbH

Zu den Songs

Auf „Miracle Drug“ sind die Stimmen von drei U2-Mitgliedern – Bono, The Edge und Larry Mullen Jr. zu hören. Das Album beinhaltet außerdem zum Teil sehr persönliche Songs, so sind „Sometimes You Can’t Make It On Your Own“ und „One Step Closer” Bonos sterbendem Vater gewidmet. 

Schallplatte von U2 "How to Dismantle an Atomic Bomb".
Foto: Content Creation GmbH

Über das Vinyl-Angebot von Saturn

Wer sich für Schallplatten begeistert, kommt am Vinyl-Angebot von Saturn nicht vorbei. Im Online-Shop wartet eine riesige Auswahl an Platten, das Repertoire deckt verschiedenste Musikstile von Jazz bis Blues, von Klassik bis Schlager, von Rock bis Pop ab. Hier finden Sie neue Meisterwerke und großartige Klassiker, die in keiner Sammlung fehlen dürfen. Neben der Vinyl-Auswahl wird aber auch ein starker Schwerpunkt auf Plattenspieler gelegt.

Sound / Play