Vinyl-Klassiker: The Killers

Saturn Technews im Vinyl-Fieber: In regelmäßigen Abständen stellt die Redaktion Meisterwerke auf Vinyl vor, die man als Musik-Fan haben sollte. Diese Folge beschäftigt sich mit „Hot Fuss“ von The Killers.

Vorstellung des Vinyl-Albums von The Killers „Hot Fuss“.
Foto: Content Creation GmbH
Frontcover von The Killers „Hot Fuss“.
Foto: Content Creation GmbH

Zum Album

„Hot Fuss“ ist das erste Album von The Killers und wurde am 4. Oktober 2004 via Island Records/Universal Music veröffentlicht. Es umfasst elf Songs und besitzt eine Gesamtlaufzeit von 45 Minuten und 39 Sekunden. 

Zur Entstehung

Fast alle Songs wurden im Jahr 2003 mit dem Produzenten Jeff Saltzman in Los Angeles aufgezeichnet, nur „Everything Will Be Alright“ wurde im Domizil von David Keuning aufgenommen, dem Gitarristen der Band. 

Back-Cover von The Killers „Hot Fuss“.
Foto: Content Creation GmbH

Zum Artwork

Das Coverfoto, Wolkenkratzer in China mit beleuchteten Schriftsymbolen am Dach, stammt von Seth Goldfarb, die Bandfotos am Innencover wurden von Matt Hartman aufgenommen. Über den Gebäuden ist das Logo von The Killers (Weiß auf Himmelblau) zu sehen, darunter in feinen roten Lettern der Titel „Hot Fuss“. Auf der Rückseite sind die enthaltenen Songs gelistet, darunter eine Aufstellung der Bandmitglieder.

A-Seite des Albums von The Killers „Hot Fuss“.
Foto: Content Creation GmbH

Zu den Songs

Die Musik des Albums ist stark von den Einflüssen von 1980er-Wave-Bands wie The Cure oder Duran Duran geprägt, aber auch die Werke von David Bowie, U2 oder Oasis spiegeln sich in den Tracks wider. Als Singles wurden „Somebody Told Me“ und „Mr. Brightside“ ausgekoppelt, die bis heute zu den bekanntesten Songs der Band zählen.

Artwork des Albums von The Killers „Hot Fuss“.
Foto: Content Creation GmbH

Über das Vinylangebot von Saturn

Wer sich für Schallplatten begeistert, kommt am Vinyl-Angebot von Saturn nicht vorbei. Im Online-Shop wartet eine riesige Auswahl an Platten, das Repertoire deckt verschiedenste Musikstile von Jazz bis Blues, von Klassik bis Schlager, von Rock bis Pop ab. Hier finden Sie neue Meisterwerke und großartige Klassiker, die in keiner Sammlung fehlen dürfen. Neben der Vinyl-Auswahl wird aber auch ein starker Schwerpunkt auf Plattenspieler gelegt.

Sound / Play