Vinyl-Klassiker: „Twin Peaks"

SATURN Tech News im Vinyl-Fieber: In regelmäßigen Abständen stellt die Redaktion Meisterwerke auf Vinyl vor, die man als Musik-Fan haben sollte. Diese Folge beschäftigt sich mit Angelo Badalamenti und seinem „Original Score“-Soundtrack zur Serie „Twin Peaks“.

Vinyl-Klassiker: Der Soundtrack zur Kultserie „Twin Peaks“ von Angelo Badalamenti
Foto: Content Creation GmbH

Zum Album

„Twin Peaks Original Score“ besteht aus insgesamt elf Tracks und besitzt eine Gesamtlänge von 49 Minuten und 7 Sekunden. Der Soundtrack zur Serie wurde erstmals im Jahr 1990 über Warner Bros. veröffentlicht und am 9. September 2016 am Label Death Waltz neu aufgelegt.

Zur Entstehung

Der Soundtrack wurde zur Gänze von Angelo Badalamenti komponiert, die Texte steuerte Regisseur David Lynch bei. Badalamenti zeigt sich über den Re-Release seines Meisterwerks sehr glücklich: „Ich freue mich, dass das Label Death Waltz nach 25 Jahren den Soundtrack zu Twin Peaks wiederveröffentlicht hat – und damit einer neuen Hörerschaft zugänglich macht."

Zum Artwork

Das zugleich minimalistische und – durch seine ausgestanzten Zickzacklinien – aufwändige Cover stammt von Sam Smith, für Layout und Design zeichnet Jay Shaw verantwortlich. Sowohl David Lynch und Angelo Badalamenti haben das neue Artwork gutgeheißen. Bemerkenswert ist die Farbe der 180g-Vinyl-Platte: Sie trägt – in Anspielung auf den von Kyle MacLachlan gespielten Special Agent Dale Cooper – den Namen „Damn Fine Coffee“.

Zu den Songs

Für den Titelsong zur TV-Serie „Twin Peaks“ wurde dem Komponisten Angelo Badalamenti im Jahr 1990 der Grammy in der Kategorie „Pop – Instrumentaldarbietung“ verliehen. Auf drei Songs – „The Nightingale“, „Into the Night“ und „Falling“ ist die Stimme von Julee Cruise zu hören, die in der Kultserie als Nachtclubsängerin mitspielt.

Vinyl-Klassiker: Der Soundtrack zur Kultserie „Twin Peaks“ von Angelo Badalamenti
Foto: Content Creation GmbH

Über das Vinyl-Angebot von SATURN

Wer sich für Schallplatten begeistert, kommt am Vinyl-Angebot von SATURN nicht vorbei. Im Online-Shop wartet eine riesige Auswahl an Platten, das Repertoire deckt verschiedenste Musikstile von Jazz bis Blues, von Klassik bis Schlager, von Rock bis Pop ab. Hier finden Sie neue Meisterwerke und großartige Klassiker, die in keiner Sammlung fehlen dürfen. Neben der Vinyl-Auswahl wird aber auch ein starker Schwerpunkt auf Plattenspieler gelegt.

Vinyl-Klassiker: Der Soundtrack zur Kultserie „Twin Peaks“ von Angelo Badalamenti
Foto: Content Creation GmbH
Sound / Play