Vinyl-Klassiker: Air mit „Moon Safari“

Saturn Technews im Vinyl-Fieber: In regelmäßigen Abständen stellt die Redaktion Meisterwerke auf Vinyl vor, die man als Musik-Fan haben sollte. Diese Folge widmet sich dem Album „Moon Safari“ von Air.

Air Moon Safari
Foto: Content Creation GmbH

Zum Album

„Moon Safari“ ist das Debütalbum des französischen Electronic-Duos Air und erschien im Jänner 1998. Es enthält zehn Tracks und verfügt über eine Gesamtlaufzeit von 43 Minuten und 33 Sekunden. In den österreichischen Albumcharts kletterte der Longplayer bis auf Platz 20. 

Zur Entstehung

Die Tracks hat das Duo im „Studio Around The Golf” und im „Studio Gang” in Paris aufgenommen. Die Streicher hingegen wurden im „Abbey Road”-Studio in London eingespielt. Abgemischt wurde ebenfalls in der französischen Hauptstadt – im „Studio Plus XXX“.

Zum Artwork

Für das Cover zeichnet der kalifornische Künstler Mike Mills verantwortlich – er designte auch schon die Plattenhüllen für „Hot Sauce Committee Part Two“ von den Beastie Boys und „Washing Machine“ von Sonic Youth. Am Cover erscheinen die beiden Band-Mitglieder Nicolas Godin (links) und Jean-Benoît Dunckel (rechts) im Comic-Stil gezeichnet. In der linken oberen Ecke sind Titel und Bandname notiert – letzterer in Großbuchstaben (wie bei anderen Alben der Band).

Air Moon Safari
Foto: Content Creation GmbH

Zu den Songs

Ein Ohrwurm ist die Single-Auskoppelung „All I Need“, den Air gemeinsam mit der US-Sängerin Beth Hirsch verfasst haben – ihr atmosphärischer Gesang ist auch im Song zu hören. Zu einem Hit entwickelte sich auch „Sexy Boy“, der im Film „10 Dinge, die ich an dir hasse“ zu hören ist und u.a. von Franz Ferdinand und Nena gecovert wurde.

Air Moon Safari
Foto: Content Creation GmbH

Über das Vinyl-Angebot von Saturn

Wer sich für Schallplatten begeistert, kommt am Vinyl-Angebot von Saturn nicht vorbei. Im Online-Shop wartet eine riesige Auswahl an Platten, das Repertoire deckt verschiedenste Musikstile von Jazz bis Blues, von Klassik bis Schlager, von Rock bis Pop ab. Hier finden Sie neue Meisterwerke und großartige Klassiker, die in keiner Sammlung fehlen dürfen. Neben der Vinyl-Auswahl wird aber auch ein starker Schwerpunkt auf Plattenspieler gelegt. 

Sound / Play