Vinyl-Klassiker: „Blackstar“ von David Bowie

Saturn Tech News im Vinyl-Fieber: In regelmäßigen Abständen stellt die Redaktion Meisterwerke auf Vinyl vor, die man als Musik-Fan haben sollte. Diese Folge beschäftigt sich mit dem letzten Werk von David Bowie.

Blackstar von David Bowie
Foto: Content Creation GmbH

Fakten zum Album

„Blackstar“ wurde am 8. Jänner 2016 veröffentlicht. Das Album enthält 7 Songs und dauert 41 Minuten und 13 Sekunden. 

David Bowie Blackstar
Foto: Content Creation GmbH

Über die Entstehung

Die Aufnahmen zu „Blackstar“ ist von der Krebserkrankung des Künstlers geprägt, die Lieder stellen immer wieder den Bezug zum nahenden Ende her. Die Stücke wurden zwischen Jänner und März 2015 eingespielt, die Jazz-Musiker um Donny McCaslin wussten allerdings nichts von der Erkrankung. Für Bowie war es wohl ein Wettlauf mit der Zeit, den er knapp gewann. Zwei Tage nach dem Erscheinen von „Blackstar“, am 10. Jänner 2016, starb David Bowie. 

David Bowie Blackstar
Foto: Content Creation GmbH

Über das Artwork

Das Artwork der „Blackstar“-Vinylausgabe ist beeindruckend. Das Cover ist schwarz und mit einem Sichtfenster in Sternform ausgestattet, das den Blick auf die Schallplatte freigibt. Darunter finden sich Sternfragmente, die in stilisierter Form das Wort „BOWIE“ darstellen. 

Blackstar von David Bowie
Foto: Content Creation GmbH

Über die Songs

Das Album enthält zwar nur sieben Songs, diese haben es aber in sich. Die Stücke pendeln zwischen Jazz und Artrock und zeigen noch einmal die große Schaffenskraft Bowies. Zwei Stücke waren schon zuvor veröffentlicht worden, wurden für „Blackstar“ aber neu eingespielt, darunter „Sue (Or in a Season of Crime)“, das schon auf der Best-of-Sammlung „Nothing Has Changed“ zu finden war. Neben dem Titelsong gehört „Lazarus“, als zweite Single ausgekoppelt, zu den überragenden Songs dieser Platte. 

Blackstar von David Bowie
Foto: Content Creation GmbH

Über das Vinyl-Angebot von Saturn

Wer sich für Schallplatten begeistert, kommt am Vinyl-Angebot von Saturn nicht vorbei. Im Online-Shop wartet eine riesige Auswahl an Platten, das Repertoire deckt verschiedenste Musikstile von Jazz bis Blues, von Klassik bis Schlager, von Rock bis Pop ab. Hier finden Sie neue Meisterwerke und großartige Klassiker, die in keiner Sammlung fehlen dürfen. Neben der Vinyl-Auswahl wird aber auch ein starker Schwerpunkt auf Plattenspieler gelegt

Play / Sound