Technik-Studie: So kauft Österreich

Wenn es um die Anschaffung von Neugeräten im Haushalt geht, dann schätzen die Österreicher eine größtmögliche Auswahl an Kaufoptionen und praktischen Services.

Technik-Studie von Saturn: Darauf kommt es Österreichern beim Technikkauf an.
Foto: cybrain/iStock

Flexibles Einkaufen

Ein individuell gestaltetes Shopping-Erlebnis steht im Vordergrund, wie eine aktuelle Umfrage von Marketagent.com für Saturn zeigt. Wichtig ist dabei, dass Online- und stationäre Angebote bestmöglich miteinander vernetzt sind. Neun von zehn der Befragten (87 %)  befinden einen Anbieter für attraktiver, wenn er ein vielfältiges Kaufangebot garantiert. Das heißt: Einkaufen, wann und wo man will. 

Wenn es nach den Wünschen der Österreicher geht, sollen Einkauf und Bestellung sowohl online, mobil als auch im Geschäft gleichwertig möglich sein.
Infografik: Saturn

Vielfältige Kaufoptionen

Wenn es nach den Wünschen der Österreicher geht, sollen Einkauf und Bestellung sowohl online, mobil als auch im Geschäft gleichwertig möglich sein. 

Vor Ort gekauft werden zu 59 % Mixer und Staubsauger, zu 55 % Computer und zu 54 % Fernseher. Diese Geräte wollen die Befragten am liebsten sofort mit nach Hause nehmen. Kleingeräte wie Smartphones lassen sich 32 % zustellen, kleinere Haushaltsgeräte 30 %.

Lieferung & Montage

Ganz anders sieht es bei Großgeräten wie Waschmaschinen oder Kühlschränke aus: Diese werden zwar auch gerne vor Ort erworben, 46 % nehmen dabei aber die Möglichkeit in Anspruch, sich den Kauf nach Hause liefern zu lassen. Bei größeren Anschaffungen wollen vier von zehn Österreichern das Gerät in spe vorab testen. 43 % der Befragten nehmen vor dem Kauf das Fernsehgerät genauer unter die Lupe, 42 % wollen das künftige Handy sehen und in der Hand halten.

Services geschätzt

Garantieverlängerung, Altgeräterücknahme, Lieferung und Installation: 94 % der Österreicher schätzen es, wenn alle Services von nur einem Anbieter abgewickelt werden.

Vor dem Kauf eines Großgeräts für den Haushalt wollen sich die Österreicher bestmöglich informieren
Infografik: Saturn

Persönliche Beratung

Vor dem Kauf eines Großgeräts für den Haushalt wollen sich die Befragten bestmöglich informieren. 68 % holen daher vor der Anschaffung von Geschirrspüler & Co. eine persönliche Beratung ein.

Während die Österreicher Kleingeräte gerne persönlich kaufen und nachhause mitnehmen, lassen sie sich Großgeräte lieber in die eigenen vier Wände liefern.
Infografik: Saturn

24-Stunden-Lieferung

Während die Österreicher Kleingeräte gerne persönlich kaufen und nach Hause mitnehmen, lassen sie sich Großgeräte lieber in die eigenen vier Wände liefern. 49 % schätzen dabei eine Lieferung innerhalb von 24 Stunden.

Nicht nur in puncto Lieferung nehmen die Österreicher gerne Services des Anbieters in Anspruch.
Infografik: Saturn

Installation durch den Händler

Nicht nur in puncto Lieferung nehmen die Befragten gerne Services des Anbieters in Anspruch. Für 35 % ist wichtig, dass Großgeräte bei der Lieferung vom Händler installiert werden.  

Selbst bei kurzfristigen Reparaturen oder Installationen von Kleingeräten greifen die Österreicher gerne auf den Händler zurück. Dieser Service ist für 70 % zum Beispiel bei Computern oder Smartphones sehr wichtig.

Hier gibt es noch mehr Studienergebnisse dazu, wie Technik unser Leben bereichert bzw. wie umweltbewusst wir Haushaltsgeräte auswählen.

Indoor / Gadgets