PlayStation: Werden heute „Slim“ und „neo“ angekündigt?

Die Augen von Sony-Jüngern, PlayStation-Fans und anderen Gaming-Freunden sind heute – am 7. September – auf New York gerichtet: Sony hat zum „PlayStation-Event“ geladen.

Sony lässt in die Zukunft blicken
Foto: Kolidzei/iStock

Offene Geheimnisse

Worum es sich genau handelt, hat Sony noch nicht verkündet, allerdings geht es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um die neuen Modelle der „PlayStation 4“: „Slim“ und „neo“. Die „Slim“ soll das neue Standard-Modell werden, die „neo“ eine stärkere Version der aktuellen „Playstation 4“. Was man von den neuen Modellen erwarten kann:

Das kleine Schwarze

Wie bereits erwähnt, wird die „Slim“ das neue Go-to-Modell. Erste Unboxing-Videos von Sonys Einsteiger-Konsole tauchten bereits im Netz auf. Aus diesen kann man schließen, dass die „PlayStation 4 Slim“ wohl im matten Finish mit abgerundeten Ecken daherkommt. Die schräge Front bleibt allerdings erhalten. Insgesamt wirkt die neue Version weniger kantig als das Original. 

Das Original-Modell der "PS4"
Foto: efenzi/iStock

Neu sind Knöpfe für den Blu-ray-Auswurf und das Ein- und Ausschalten des Geräts. Die alten Soft-Touch-Buttons scheinen verschwunden zu sein, ebenso wie die Lightbar an der Front und Oberseite der „PlayStation 4“. Die neue Konsole kommt auch mit neuem Controller: Er ist praktisch ident mit dem Standard-Dualshock der „PlayStation 4“, allerdings leuchtet die Lightbar des Controllers nun bis in das Touchpad auf der Oberseite des Devices.

Die Rätselhafte

Die „PlayStation 4 neo“ gibt schon mehr Rätsel auf als die „Slim“-Version. Weder zum Design, noch zum Inneren des neuen High-End-Modells ist Genaueres bekannt. Einige Leaks schreiben der „neo“ einen 8-Kern-CPU mit einer 2,1 GHz Taktrate zu, die Grafikeinheit soll mit 32-CUDA-Cores (CUDA steht für Compute Unified Device Architecture) mit 911 MHz zu Buche schlagen. Bestätigt ist aber davon noch nichts. Genaueres erfahren wir am Abend des 7. September, dann sollen die beiden Modelle vorgestellt werden.

Play / Games