13.03.2019 von: Saturn Tech News Redaktion

MWC 2019: Displays mit wenig Rahmen

Rahmenlose Displays waren auch beim MWC 2019 in Barcelona ein Thema: Smartphone-Hersteller versuchen weiterhin, mit möglichst schlanken Display-Rändern zu überzeugen.

Schlanke Display-Rahmen auf dem MWC 2019.
Foto: Huawei

1. Sony „Xperia 1“

Mit dem „Xperia 1“ will Sony ein Smartphone für Filme auf dem Markt etablieren. Das Device verfügt über ein eher ungewöhnliches Display-Format (21:9), das sich aber perfekt für die Darstellung von Filmen mit Kino-Flair eignet. Der 6,5 Zoll große Bildschirm nimmt 82 Prozent der Front des Devices ein. Der Screen, der HDR (High Dynamic Range) und 4K unterstützt, ist das Schmuckstück des Handys. Eine modifizierte Version des „X1“-Bildprozessors, der in Sonys „Bravia“-Fernsehern steckt, sorgt für noch bessere und atemberaubende Bilder. Die Auflösung beträgt 1644 × 3840 Pixel.

Sonys „Xperia 1“ will mit einem besonderen Display-Format überzeugen.
Foto: Sony

2. Samsung „Galaxy S10+“

Nicht auf dem MWC 2019 präsentiert, aber natürlich dort vertreten war Samsung. Das Unternehmen hat seine neuesten Devices – darunter auch dieses Modell – wenige Tage vor der Mobilfunkmesse vorgestellt. Das „Galaxy S10+“ ist mit einem 6,4-Zoll-AMOLED-Display ausgestattet, das 88,9 Prozent der Front des Devices einnimmt. Der Bildschirm löst mit 1440 × 3040 Pixel auf (Format: 19:9) und bietet HDR10+-Support für brillante und kontrastreiche Bilder auf dem Smartphone.

Das „Galaxy S10+“ hat einen schlanken Rahmen.
Foto: Samsung

3. Huawei „Mate X“

Huaweis Falt-Smartphone bietet – für das erste Device dieser Art – ein beeindruckendes „screen-to-body“-Verhältnis (so beschreibt man, wie groß das Display im Vergleich zum Smartphone ist). Im „ausgebreiteten“ Modus des „Mate X“ präsentiert das Smartphone einen 8-Zoll-Bildschirm mit einem „screen-to-body“-Verhältnis von 86,9 Prozent. Das bedeutet, dass 86,9 Prozent der Fläche des Devices vom Bildschirm eingenommen werden. Der AMOLED-Screen bietet eine Auflösung von 2200 × 2480 Pixeln.

MWC / Gadgets / Indoor