Leak: Arbeitet Apple an Blutzucker-Sensor?

Einem Bericht von CNBC zufolge soll Apple an einem optischen Sensor für die Messung des Blutzucker-Spiegels arbeiten. Das Gadget könnte für Diabetiker eine große Hilfe sein.

Blutzucker-Messen könnte bald einfacher werden
Foto: monkeybusinessimages/iStock

Lebensretter

Wir messen unseren Blutdruck, Puls, Sauerstoffsättigung und viele weitere lebenswichtige Werte mit Smartwatches. Ein Bericht des Nachrichtensenders CNBC legt jetzt nahe, dass Apple an Messmöglichkeiten für den nächsten wichtigen Wert bastelt. Gerüchten zufolge soll das Tech-Unternehmen schon seit Jahren an einem optischen Blutzuckermesser arbeiten, der vor allem Diabetikern das Leben leichter machen soll. Eine solche Technologie könnte in einer neuen „Apple Watch“ Eingang finden.

Ein Mann misst seinen Blutzucker.
Foto: Mari/iStock

Viel Arbeit

Noch unter der Führung von Steve Jobs sollen die Arbeiten am Apple-Blutzucker-Messgerät begonnen haben. Mit der stillen Übernahme des Unternehmens Cor, das sich auf Blutuntersuchungen spezialisiert hat, gab es auch einen echten Experten in diesem Feld im Unternehmen. Ein Versuch, die Technologie in die erste „Apple Watch“ zu integrieren, scheiterte an mangelnder Genauigkeit, seitdem wurde das Entwicklungsteam angeblich auf 30 Personen vergrößert. Wenn der Durchbruch gelingt, wäre das ein Meilenstein und eine Revolution für Diabetiker weltweit.

Ein Frau misst ihren Blutzucker
Foto: Fertnig/iStock

Treibstoff

Die Wichtigkeit des Blutzuckerspiegels ist meist nur Diabetikern oder Menschen mit anderen Verdauungs- oder Stoffwechselstörungen bekannt. Dabei ist der Blutzucker – der Anteil von Glucose im Blut – ein extrem wichtiger Wert. Glucose ist ein echtes Powerpaket und hilft vor allem unserem Gehirn, den roten Blutkörperchen und der Nierenrinde, an wichtige Energie zu kommen. Ein dauerhaft erhöhter Blutzuckerspiegel kann ein Hinweis auf Diabetes mellitus sein, zu niedrige Werte haben Einfluss auf die Leistung des Gehirns, führen zu Krampfanfällen oder sogar zum Schock.

News