Laufen: 3 Tipps für den Wiedereinstieg

Sie haben im Urlaub eine längere Lauf-Pause eingelegt? Wollen noch Gas geben vor der Winterpause? Oder sind nicht startklar für die Lauf-Saison? Mit unseren Tipps kommen Sie mit Freude wieder in die Gänge.

Frühlingszeit ist Laufzeit.
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Aller Anfang

Egal warum Sie eine Laufpause hinter sich hatten: Wenn draußen die Sonne scheint, ist es an der Zeit, die Laufschuhe aus dem Regal oder gar dem Keller zu holen und neu durchzustarten. Wir haben drei wichtige Tipps, damit der Wiedereinstieg gut gelingt:

1. Tipp: Nichts überstürzen

Egal, wie schnell Sie vor der Lauf-Pause unterwegs waren, sollte beim Wiedereinstieg langsam mit dem Training begonnen werden. Steigern Sie Tempo und Strecke behutsam. Denn auch, wenn sich das Herzkreislaufsystem deutlich schneller an die Belastung anpasst, der Stütz- und Bewegungsapparat braucht Zeit, um sich wieder daran zu gewöhnen. Daher sind kurze, lockere Läufe mit Ruhetagen dazwischen empfehlenswert. 

Laufen mit Musik.
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2. Tipp: Motivation: Auf geht’s!

Die ersten Einheiten sind die schwierigsten. Wenn man einmal zwei, drei Wochen geschafft hat, ist der innere Schweinehund meist besiegt. Viel weniger Überwindung kostet es übrigens, wenn man sich mit jemandem zum Laufen verabredet oder sich einem Lauftreff anschließt. Auch ein neues Lauf-Outfit oder -schuhe können die Motivation fördern. Andere wiederum brauchen unbedingt Musik, um in Fahrt zu kommen.

 

Nicht ohne Musik.
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3. Tipp: Erfolge aufzeichnen

Von einem Tag auf den anderen wird niemand zum Marathonläufer. Daher ist es wichtig, sich realistische Ziele zu setzen. Wer es zeitlich nicht öfter schafft, als einmal wöchentlich zu trainieren, sollte sich nicht vornehmen, es dreimal zu tun – das frustriert nur. Mithilfe eines Fitnesstrackers oder einer Smartwatch können Sie Erfolge dokumentieren.

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