Jabra: Update für den Sport-Coach im Ohr

Der „Jabra Sport Coach Wireless“ ist die erste Cross-Trainingslösung mit In-Ear-Audio-Coaching und integriertem TrackFit-Bewegungssensor. Die neue „Special Edition“ zählt bei ausgewählten Sportübungen selbstständig für den User mit.

Jabra: Update für den Sport-Coach im Ohr
Foto: Jabra

Geht es um die tägliche Fitness-Einheit, so kennt wohl jeder den Kampf des sprichwörtlichen „Teufelchens“, das im linken Ohr sitzend dafür plädiert, faul auf der Couch liegen zu bleiben – während uns das „Engelchen“ im rechten Ohr gut zuredet und zum Sport motiviert.

Der individuelle Motivator

Dieses Szenario könnte den Fitness-Experten von Jabra bei der Entwicklung des Wearables „Sport Coach“ als Vorbild gedient haben: Der kabellose In-Ear-Kopfhörer ist immun gegen Spritzwasser, Sand und Staub und umfasst eine smarte Coach-Funktion, die den User dabei unterstützt, die eigenen Fitness-Übungen zu planen und zu überwachen. Ohne lästige Kabel und mit dem Lieblingssong im Ohr helfen individualisierte Sprachansagen dabei, die eigenen Ziele zu erreichen. Die Akku-Laufzeit beträgt laut Hersteller rund fünfeinhalb Stunden.

Jabra Sport Coach: Der individuelle Motivator
Foto: Jabra

Neues Langzeitgedächtnis

Ab Ende September ist nun die sogenannte „Special Edition“ des „Jabra Sport Coach“ erhältlich: Die umfasst neben den bekannten Lauf-Funktionen wie Distanz, Tempo, Schrittzahl und Schrittfrequenz eine praktische Zusatz-Funktion fürs klassische Fitness- bzw. Krafttraining. Egal ob Liegestütz, Crunches oder Kniebeugen – der „Sport Coach“ erkennt mittels des integrierten Bewegungssensors nun die zehn häufigsten Übungen, zählt mittels der Echtzeit-Sprachansage selbstständig mit und merkt sich sogar die Anzahl der schon geschafften Wiederholungen.

Gratis-Update für ältere Modelle
Foto: Jabra

Gratis-Update für ältere Modelle

Darüber hinaus umfasst die „Special Edition“ neben den Jabra „EarGels“ spezielle Schaumstoff-Ohrstücke von Comply in drei Größen – für besseren Bass und eine verbesserte passive Geräuschunterdrückung der Ohrstöpsel. Wer sein Wearable über die Jabra Sport Life App für iOS oder Android registriert, kommt zusätzlich in den Genuss von drei Jahren Garantie gegen Schweißschäden. Über ein Update der App können Besitzer älterer Modelle übrigens ebenfalls die neuen Features nutzen.

Gadgets / Outdoor