IFA: „Xperia XZ“ ist Sonys neues Smartphone-Flaggschiff

„Triple Imaging Sensing“ lautet das Zauberwort bei Sonys neuen Smartphones „Xperia XZ“ und „Xperia X Compact".

„Xperia XZ“ ist Sonys neues Smartphone-Flaggschiff
Foto: Sony

Das „Xperia“-Comeback

Das „Xperia XZ“ verfügt über ein 5,2 Zoll Display (13,4 Zentimeter). Im Inneren schlägt ein Snapdragon 820 Chip samt 64 Bit Quad-Core-Prozessor, außerdem wurden 3GB RAM und 32GB Speicher verbaut. Für Power sorgt ein 2,900mAh-Akku, Qualcomm QuickCharge 3.0 verspricht schnelles Aufladen. 

Highlight ist unbestritten die 23-Megapixel-Kamera mit 5-Achsen-Bildstabilisierung (für wackelfreie Vidoes im Zoom-Modus), die Frontkamera verfügt noch über stolze 13 Megapixel. „Triple Imaging Sensing“ vereint einen schnellen und exakten Autofokus, einen Laser Autofokus-Sensor und einen RGBC-IR Sensor, der hilft, Farben möglichst realistisch darzustellen.

Das Handy misst 14,6 x 7,2 x 0,81 Zentimeter, wiegt 161 Gramm und soll im Oktober in den Handel kommen.

Hands-on IFA 2016: „Sony Xperia XZ"

Comeback der „Compact“-Linie

Das „Xperia X Compact“ – das handliche Android-Smartphone von Sony – wurde ebenfalls auf der Internationalen Funkausstellung präsentiert. Innen schlägt ein Qualcomm Snapdragon 650 Chip samt 64-Bit-Hexa-Core-Prozessor, der von 3 GB RAM und 32 GB Speicher begleitet wird. Die Display-Größe ist 4,6 Zoll (11,6 Zentimeter). 

Auch im „Compact“-Modell hat Sony seine 23-Megapixel-Kamera verbaut, die Frontkamera ist allerdings auf 5 Megapixel reduziert. Das Telefon wiegt 135 Gramm und ist 12,9 x 6,5 x 0,95 Zentimeter groß. Es soll noch im September erscheinen.

Sony auf der IFA 2016
Foto: Content Creation GmbH

Neue Sound-Konzepte

Auch in Sachen Audio-Devices hat Sony auf der IFA Neues präsentiert. Mit der Signature-Serie will Sony feinsten Hi-Fi-Sound abliefern und stellt einen Kopfhörer, zwei neue Walkman-Modelle und einen Kopfhörerverstärker vor. 

Der Kopfhörer „MDR-Z1R“ verfügt über einen großen Frequenzbereich, der Klang auch in High Resolution Audio wiedergeben kann und für eine authentische Audiokulisse sorgt. Das Gehäuse ist resonanzfrei gehalten und beugt klanglichen Verfärbungen vor. Der Kopfhörerverstärker „TA-ZH1ES“ sorgt für zusätzliche Qualität und unterstützt ebenfalls High Resolution Audio. 

Ein Klassiker in neuem Gewand: der Walkman. Er sorgt im Alltag für ausgezeichnete Soundqualität und ist ein guter Begleiter im Zug, beim Sport oder auch beim Shoppen. Dank des edlen, vergoldeten Kupfergehäuses erweist es sich nicht nur als klangliches, sondern auch als stylisches Accessoire. Musikliebhaber können zwischen fünf Sound-Optimierungen auswählen, je nachdem, was gerade gehört wird – wie z.B. Percussion oder Saiteninstrument.

Highlights der Sony Pressekonferenz

Gadgets / Outdoor