Hack: Der Fernbedienungs-Test

Beim gemütlichen Fernsehabend auf der Couch spielt sie die unumstrittene Hauptrolle: die Fernbedienung. Funktioniert sie einmal nicht, herrscht schnell Alarmstimmung. Mit diesem Hack lässt sich ganz einfach überprüfen, ob die Akkus leer sind oder gar das Gerät defekt ist.

Mit diesem Hack lässt sich ganz einfach überprüfen, ob die Akkus leer sind oder gar das Gerät defekt ist.
Foto: Content Creation GmbH

Einmal ehrlich: Wer die Fernbedienung hat, hat das Sagen. Zumindest, wenn es um die Wahl des richtigen TV-Programms geht. Galten im Mittelalter Reichsapfel und Zepter als die ultimativen „Insignien der Macht“, so hat ihnen die Universal-Fernbedienung diese Rolle längst abgejagt.

Neue Akkus fällig?

Umso schlimmer ist es, wenn die Fernbedienung einmal ihren Dienst einstellt. Meist geschieht das unmittelbar vor Beginn der Lieblingssendung – und dann ist guter Rat teuer. Mit dem Smartphone oder einer beliebigen Digitalkamera hat man schnellstmöglich Gewissheit, ob es Zeit ist für neue Akkus – oder eine neue Fernbedienung.

Dieser Hack zeigt, ob die Fernbedienung noch funktioniert.
Foto: sknesher/iStock

Schnelltest mit Smartphone

Ein Großteil der heute üblichen Fernseh-Fernbedienungen sendet die Signale auch heute noch per Infrarotlicht an das TV-Gerät. Für das menschliche Auge ist es unsichtbar – doch nicht für die Handykamera. Um zu überprüfen, ob der Infrarot-Sensor funktioniert, hält man einen Knopf auf der Fernbedienung gedrückt und fotografiert die vordere Seite mit der Handy-Kamera ab. Ist auf dem Bild ein Lichtpunkt zu erkennen – meist in blauer Farbe – weiß man, dass die Fernbedienung noch ein Signal sendet.

Hack: Der Fernbedienungs-Test
Foto: Content Creation GmbH

Digitalkamera oder Camcorder

Alternativ klappt der Hack auch mit dem LCD-Bildschirm einer kompakten Digitalkamera oder eines Camcorders. Die meisten digitalen Spiegelreflexkameras eignen sich nicht für den Test. Diese lösen schlicht zu schnell aus, weswegen das gepulste Infrarot-Signal nicht auf dem Bild zu sehen ist.

Eine Fernbedienung erleichtert das Benützen des TVs.
Foto:andresr/iStock
Hacks / Hardware