Fitness-Tipp: Healthy Winter-Workout

Outdoor-Fitness im Schnee: Die Laufschuhe müssen aufgrund der Witterung im Schrank bleiben? Diese Alternativen bieten sich an, um Kalorien zu verbrennen.

Winter-Fitness: Draußen sein ist lustig und verbrennt Kalorien.
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Keine Winterpause

Wenn das Lauftraining aufgrund von Schneefall pausiert, tun sich viele Alternativen auf: Wer beispielsweise täglich eine halbe Stunde durch den Schnee stapft, belebt nicht nur seinen Kreislauf, sondern darf sich auch über 200 verbrannte Extra-Kalorien freuen. Unser Tipp: Mit für den Outdoor-Sport geeigneten In-Ear-Kopfhörern kommt man mit seiner Lieblingsmusik im Ohr noch schneller voran.

Weitere, winterliche Outdoor-Aktivitäten, die den Kalorienumsatz steigern:

Schifahren und Snowboarden: Rund 400 Kalorien werden pro Stunde verbraucht.
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Klassischer Wintersport

Wie hoch schätzen Sie Ihren Kalorienverbrauch beim Langlaufen, Skifahren & Co. ein? Hier eine kleine Motivationstabelle mit allgemeinen Werten pro Stunde, die nach Alter, Größe, Geschlecht und Gewicht variieren – ein Wearable trackt das genau.

  • Langlaufen: 500 Kalorien
  • Eislaufen: 350 Kalorien
  • Schifahren & Snowboarden: 400 Kalorien

Weitere Vorteile: Sowohl die Bein- und Gesäßmuskulatur, als auch der Gleichgewichtssinn werden bei diesen Wintersportarten gefordert.

Schneeschaufeln ist Krafttraining für den Arm-, Schulter- und Rückenbereich.
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Schneeschaufeln als Fatburner

Wer das ungeliebte Schneeschaufeln am Morgen von der sportlichen Seite betrachtet, darf sich freuen: Pro Stunde werden etwa 500 Kalorien verbraucht. Da einem meist innerhalb weniger Minuten schon warm wird, sollte bei der Kleidung auf den Zwiebellook gesetzt werden. Ein kurzes Stretching vor Arbeitsbeginn, um die Muskeln im Arm-, Schulter- und Rückenbereich aufzuwärmen, ist empfehlenswert bevor mit dem Krafttraining der anderen Art begonnen wird. 

30 Minuten Schneeballschlacht verbrauchen 175 Kalorien.
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Wintervergnügen pur

Zu guter Letzt noch ein paar Vorschläge, die man nicht sofort mit hohem Kalorienverbrauch in Verbindung bringen würde: Wer sich eine halbe Stunde mit dem Bauen eines Schneemanns oder eines Iglus beschäftigt, verbraucht rund 175 Kalorien – eine Schneeballschlacht bringt in etwa den gleichen Wert auf das Bewegungskonto.

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