Wechsel auf das iPhone 8: 3 Gründe

Der pfeilschnelle A11-Chip, das neue Retina-HD-Display mit True Tone und eine Schnelladefunktion sprechen für das neue iPhone 8.

Drei Gründe für den Wechsel auf das iPhone 8.
Foto: Apple, Arx0nt/iStock

1. A11-Bionic-Chip

Augmented Reality, 3D-Games und „Deep Learning“ (das Lernen einer „Maschine“ aus Erfahrung): Der A11-Chip im iPhone 8 bietet mit seiner Rechenleistung die Grundlage für diese spannenden Entwicklungen. Das Apple-Flaggschiff ist mit seiner Sechskern-CPU und seinen Kameras ideal für AR-Anwendungen ausgestattet. Scheinbar mühelos bewältigt der Chip die Szenenerkennung und die Grafik, die mit 60 fps („frames per second“) umgesetzt wird. Dabei nagt er nicht unnötig an der Batterieleistung: Laut Apple bietet der A11 70 % mehr Leistung bei gleicher Akkulaufzeit.

Drei Gründe für den Wechsel auf das iPhone 8.
Foto: Apple Inc.

2. Retina-HD-Display

Das iPhone 8 und das iPhone 8 Pro setzen auf das beliebte Retina-HD-Display, das schon im iPhone 7 verbaut war. Zusätzlich verfügen die neuen Modelle jetzt auch über die „True Tone“-Technologie. Diese sorgt dafür, dass der Weißabgleich des Bildschirms beständig an die umgebende Beleuchtung angepasst wird. Damit erscheint auch bei wechselnden Lichtverhältnissen immer ein „Papierweiß“ am Display. „True Tone“ ist am iPhone übrigens schon aus einer anderen Funktion bekannt: In der Kamera sorgt sie dafür, dass sich der Blitz automatisch an der Farbtemperatur der Umgebung orientiert.

3. Schnell-Laden

Neben der Möglichkeit das iPhone 8 via Qi drahtlos mit Strom zu versorgen, verfügt das Flaggschiff noch über ein weiteres Lade-Feature: Schnell-Laden. Damit soll, so Apple, die Akkuleistung des iPhones in nur 30 Minuten bis zur Hälfte wiederhergestellt werden können.  Gerade für Viel-Telefonierer oder –Surfer eine praktische Funktion. Um sein iPhone 8 schnell aufzuladen, benötigt man ein USB-C-auf-Lightning-Kabel von Apple und ein spezielles Netzteil mit entweder 29, 61 oder 87 Watt. Herkömmliche iPhone-Netzteile bieten dafür zu wenig elektrische Leistung.

Gadgets / Outdoor