Diese Voice Recorder App tippt selbst

Auf den ersten Blick ist „Just Press Record“ eine besonders puristisch gestaltete Voice Recorder-App für iOS. Doch hinter der unauffälligen Optik verbirgt sich eine der besten Diktier-Apps überhaupt.

Diese Voice Recorder-App tippt selbst
Foto: Just Press Record

Neben Kompaktkameras zählen Diktiergeräte wohl zu jenen Gadgets, die unter der Erfindung des smarten Alleskönners namens Smartphone vor rund zehn Jahren am meisten gelitten haben. Zugegeben: Auch heute gibt es noch Argumente, die für den Kauf eines Diktiergeräts mit Flash-Speicher sprechen. Vor allem Journalisten, aber auch Studenten oder Juristen, schätzen nach wie vor die Vorzüge eines physischen Aufnahmegeräts.

Denn hinter der simplen Aufmachung bietet die App jede Menge praktische Funktionen.
Foto: Just Press Record

Für iPhone, iPad und Apple Watch

Für den großen Rest der User reicht der Funktionsumfang der vorinstallierten Smartphone-Recorder-Apps meist vollkommen aus. Vielleicht auch nur deshalb, weil sie bis dato nicht wussten, dass es die App „Just Press Record“ gibt? Die App ist derzeit zwar ausschließlich für iOS erhältlich, funktioniert dafür jedoch nicht nur auf dem iPhone und dem iPad, sondern auch auf der Apple Watch. Zusätzlich ist eine eigene Mac-App für die Verwendung auf Apple-Rechnern verfügbar. Wer also zumindest ein Gerät mit Apfel-Logo verwendet, sollte die Anwendung unbedingt einmal testen.

Voll kompatibel

Optisch gibt sich „Just Press Record“ absolut unspektakulär. Wie der Name verrät, besteht die App hauptsächlich aus einem großen, roten Aufnahme-Button. Doch gerade in ihrer Einfachheit liegt die Stärke des Programms. Denn hinter der simplen Aufmachung bietet die App jede Menge praktische Funktionen. So ist „Just Press Record“ nicht nur mit Apples iCloud kompatibel und bietet eine umfassende Such-Funktion, sondern bietet darüber hinaus auch noch eine unlimitierte Aufnahmedauer – zumindest bis zu dem Punkt, an dem der interne Speicher des jeweiligen Geräts voll ist.

Für iPhone, iPad und Apple Watch
Foto: Just Press Record

App tippt Aufnahmen ab

Doch damit nicht genug: „Just Press Record“ transkribiert die aufgenommenen Texte auf Wunsch sogar selbstständig in verschiedenen Sprachen. Laut den Entwicklern liegt die Qualität der dabei entstehenden Texte zumindest auf dem Qualitätsniveau von Apples Sprachassistent Siri. Ebenfalls praktisch: Die App ist Multitasking-fähig, es ist also möglich, während einer Aufnahme andere Apps zu öffnen und zu verwenden.

Gadgets / Indoor