Perfekt für Social-Media: Canon EOS M100

Mit der „EOS M100“ hat Canon die perfekte Kamera für alle User, die bis dato meistens mit dem Smartphone fotografiert haben.

Canon EOS M100: Kompakte Systemkamera für Social Media.
Foto: Content Creation GmbH

In Zeiten hervorragender Smartphone-Kameras stellt sich so mancher Hobby-Fotograf die Frage: Wozu eigentlich noch eine Kompaktkamera? Mit der „EOS M100“ gibt Canon darauf die perfekte Antwort: Etwa, weil sich die Anmutung einer Systemkamera doch noch spürbar von den Filtern eines Smartphones unterscheidet. Oder, weil Bedienung und Konnektivität mittlerweile längst auf dem hohen Niveau eines Smartphones angekommen sind.

Mit der „EOS M100“ präsentiert Canon eine spiegellose Kompaktkamera für den Social Media-Einsatz.
Foto: Content Creation GmbH

Harte Fakten

Dank ihres 24,2-Megapixel-Sensor, des Automatik-Modus und der intuitiven Touchscreen-Bedienung muss man kein erfahrener Profi-Fotograf sein, um mit der „EOS M100“ gute Fotos zu schießen. Im Gegenteil: Egal, ob lichtechte Aufnahmen oder packende Videos in Full-HD-Qualität – der Dual Pixel CMOS Autofokus kümmert sich stets um das richtige Ausmaß an Schärfe. Bei schlechteren Lichtverhältnissen sorgt die ISO-Empfindlichkeit von 100 bis 25.600 dafür, dass die „EOS M100“ locker jedes Smartphone auf Distanz hält. Und kommt es auf Geschwindigkeit an, ist die kompakte Systemkamera mit bis zu 6,1 Bildern pro Sekunde auch bereit für den Action-Einsatz.

Profi-Features für unterwegs

Die wahre Stärke der „EOS M100“ liegt einerseits in der intuitiven Nutzung des 7,5 Zentimeter durchmessenden Touchscreens, der sich für Selfies auch ausklappen lässt. Andererseits macht es die dazugehörige „Canon Camera App“ für iOS und Android geradezu kinderleicht, gerade gemachte Fotos blitzschnell via Smartphone auf Facebook, Instagram & Co. hochzuladen – und dafür Likes zu sammeln. Jede Menge Kreativ-Filter und automatisches Face-Tracking machen die Kamera für Blogger wohl ebenso interessant wie die Tatsache, dass sich mittels Adapter auch die hochwertigen Wechselobjektive der „EF“- und „EF-S“-Serie von Canon nutzen lassen. 

Outdoor / Gadgets