Blu-ray-Tipp: Green Book – Eine besondere Freundschaft

Ein afroamerikanischer Künstler und sein Chauffeur navigieren per „Green Book“, einem speziellen Reiseführer, durch die Südstaaten der USA.

Blu-ray-Tipp: Green Book – Eine besondere Freundschaft.
Foto: 2018 eOne Germany

Ein ungleiches Paar

Doctor Don Shirley (Mahershala Ali), ein exzentrischer afroamerikanischer Pianist, engagiert im Jahr 1962 den resoluten New Yorker Türsteher Frank Vallelonga (Viggo Mortensen) – auch „Tony Lip“ genannt – als Chauffeur für seine Konzert-Tournee. Der Fahrer erhält für die Reise durch die Südstaaten das sogenannte „Green Book“ von der Plattenfirma des Musikers. Darin sind all jene Motels, Tankstellen und Restaurants eingezeichnet, die auch dunkelhäutige Menschen bedienen – in den 1960ern keine Selbstverständlichkeit. 

Mit 3 Oscars ausgezeichnet

Das ungleiche Paar begibt sich in einem mintgrünen Cadillac auf die achtwöchige Reise. Nach anfänglichen Turbulenzen, beginnen die beiden Männer langsam sich gegenseitig zu respektieren. Eigentlich als Drama angelegt, besticht das Roadmovie durch feinfühligen Humor und findet sich mit Mahershala Ali und Viggo Mortensen perfekt besetzt. Inszeniert wurde das Oscar-gekrönte Drama von Regisseur Peter Farrelly („Fever Pitch“, „Dumb and Dumber“). 

Play / Vision