5 Tipps, wie Sie mehr Wasser trinken

Wer ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, lebt gesünder. Wir haben fünf Tricks, damit Sie täglich genügend trinken.

5 Tipps, wie Sie mehr Wasser trinken.
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Für die Gesundheit

Wer über den Tag ausreichend Wasser trinkt, hält damit Körper und Geist in Schwung. Denn: Eine angemessene Flüssigkeitszufuhr sorgt dafür, dass Haut und Haare gesund bleiben, unterstützt die Entschlackung des Körpers, beugt damit auch Krankheiten vor, fördert die Konzentration und reguliert die Körpertemperatur.

Die Faustregel

Nur: Wie viel ist ausreichend? Eine bewährte Faustregel besagt: 35 bis 50 ml Wasserzufuhr pro Kilogramm Körpergewicht und Tag. Aber wie gelingt es, täglich diese Menge zu sich zu nehmen? Wir haben fünf Tipps, wie Sie Wassertrinken ganz einfach als neue Gewohnheit in Ihren Tagesablauf einbauen können:

Wasser trinken
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1. Wearable, App & Erinnerungen

Es gibt eine Vielzahl an Wearables mit Erinnerungs- und Trackingfunktionen bzw. Apps, die ans Trinken erinnern, z. B. die „Samsung Health App“, die beispielsweise auf Samsungs „Galaxy Watch Active 2“ genutzt werden kann. Auch die meisten Kalender bzw. Wecker verfügen über die Möglichkeit, einen Alarm einzustellen. Nutzen Sie diese vor allem zu Beginn, um die neue Angewohnheit des Wassertrinkens zu verfestigen.

Viel Wasser trinken ist gut für die Gesundheit.
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2. Wasser bereitstellen

Sie sollten – je nach Arbeitsplatz – immer ein Glas bzw. eine Flasche Wasser auf dem Schreibtisch, im Auto oder im Rucksack haben. Wer viel in Bewegung ist, tut gut daran, stets eine Trinkflasche mitzunehmen. Unser Tipp: Ein eigener Wasserfilter sorgt dafür, dass Sie immer bestes Trinkwasser zur Verfügung haben.

Guter Start in den Tag: ein Glas Wasser trinken.
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3. Morgens und abends

Trinken Sie nach dem Aufstehen und vor dem Zubettgehen jeweils ein bis zwei Gläser Wasser. Damit haben Sie schon den Grundstein für einen guten Start bzw. Abschluss des Tages gelegt.

So kommt Geschmack ins Wasser.
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4. Abwechslung

Bringen Sie etwas Abwechslung hinein! Auch Früchte und Gemüse enthalten viel Wasser, beispielsweise Gurken, Wassermelonen, Tomaten etc. Zudem können Sie Ihren Flüssigkeitsbedarf zum Teil auch mit ungesüßten Tees oder gespritzten Fruchtsäften decken.

5. Vor den Mahlzeiten

Eine gute Angewohnheit ist es, vor jeder Mahlzeit ein bis zwei Gläser H2O zu trinken. Positiver Nebeneffekt: Das hemmt den Appetit und kann so sogar beim Abnehmen helfen.

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