5 Gründe für ein Klimagerät

Das Raumklima hat großen Einfluss darauf, wie wohl wir uns fühlen. Aus diesen Gründen macht ein Klimagerät das Zuhause noch wohnlicher.

Eine Klimaanlage macht besonders heiße Sommer erträglich.
Foto: LightFieldStudios/iStock

1. Schutz gegen Hitze

Ständig neue Hitzerekorde und Sommer, die uns so richtig schwitzen lassen: Die hohen Temperaturen machen vielen von uns zu schaffen. Wer schon in der Arbeit, den Öffis und im Stau unter der Hitze leidet, will nicht auch noch in den eigenen vier Wänden schwitzen. Eine kühle Wohnung macht das Zuhause zur kühlen Oase an heißen Tagen. 

2. Besserer Schlaf

Bei hohen Temperaturen ist ein angenehmer, erholsamer Schlaf beinahe unmöglich. Man wendet sich ständig, selbst ohne Decke schwitzt man weiter und man fühlt sich im eigenen Bett gar nicht mehr wohl. Generell sollten im Schlafzimmer eher niedrige Temperaturen herrschen, ein gutes Klimagerät kann dies auch in Tropennächten ermöglichen. Wenn man bedenkt, wie wichtig guter Schlaf für Gesundheit und Wohlbefinden ist, erfüllt eine Klimaanlage eine wichtige Aufgabe.

Die kühle Luft hilft beim Entspannen und Schlafen.
Foto: archideaphoto/iStock

3. Saubere Luft

Besonders Allergiker und Asthmatiker profitieren von modernen Klimageräten, die mit Filtern ausgestattet sind. Aktivkohle- oder HEPA-Filter können viele Allergene und schädliche Stoffe aus der Luft filtern und sorgen so für eine angenehme und gesunde Raumluft.

4. Geringer Stromverbrauch

Eine der häufigsten Argumente, die gegen eine Klimaanlage aufgebracht werden, sind die hohen Stromkosten. Während alte Modelle durchaus viel Strom verschlungen haben, sind moderne Geräte durch energie- und ressourcensparende Technologien genügsamer geworden.

Moderne Klimaanlagen reinigen die Luft mit hocheffizienten Filtern.
Foto: MileA/iStock

5. Doppelfunktion im Winter

Einige Modelle verfügen mittlerweile über Heizfunktionen, sodass Ihre Klimaanlage nicht nur im Sommer für Abkühlung sorgt, sondern im Winter auch die Wohnung kurzfristig mit warmer Luft versorgen kann.

Hacks / Hardware